Was ist HypnoBirthing

test

HypnoBirthing Kurs - Dein Weg zur sanften Geburt

 

Die Methode nach Marie Mongan zur sanften Geburt wird seit 1989 in den USA eingesetzt und HypnoBirthing erfreut sich dort höchster Beliebtheit. Beim HypnoBirthing, einem etwas anderen Geburtsvorbereitungskurs, lernt die werdende Mutter wie sie mit Hilfe von Selbsthypnose und verschiedenen Entspannungstechniken selbst in der Lage ist, ihren Weg zu einer natürlichen, entspannten und vor allem angstfreien Geburt wach und ansprechbar zu erleben.

 

Die tief in unserer Kultur verankerte Angst der Frauen vor der Geburt bewirkt im Körper u. a. Muskelverkrampfung, reduzierte Durchblutung und erhöhte Ausschüttung von sog. Stresshormonen (Katecholamine).

Diese Reaktionen bedingen und verschlimmern den oft unangenehmen Geburtsverlauf. Bei HypnoBirthing lernt man mit Selbsthypnosetechniken diese Ängste und auch jene die von Erfahrungen von früheren Geburten in uns abgespeichert sind systematisch abzubauen.

 

Viele Mütter beschreiben mir in ihrer Therapie oder der ihrer Babies ihre oft traumatischen Geburtserlebnisse und deren Folgen. Daher ist es mir ein Anliegen, möglichst vielen werdenden Eltern das Werkzeug für ihren persönlichen Weg zu einer sanften Geburt mitzugeben und sie dabei unterstützend zu begleiten. Als optimale Ergänzung zu dieser Geburtsvorbereitung sehe ich meine langjährigen Erfahrungen als Physiotherapeutin / Osteopathin / Kinderosteopathin, APM und TCM Therapeutin. In diesem Sinne wünsche ich mir mit Hypnobirthing einen weiteren Schritt mehr Richtung Prävention zu gehen um dadurch mögliche nachgeburtliche Traumatisierungen von Mutter und Kind zu reduzieren.

 

Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus kann ich sagen, dass mir seit der Geburt unseres 3. Kindes noch viel mehr bewusst wurde wie sehr ich persönlich mit HypnoBirthing Techniken meinen Geburtsverlauf auf wundervoll entspannte Weise positiv beinflussen konnte. Daher habe ich mich entschlossen die Ausbildung zur HypnoBirthing Seminarleiterin zu machen. Unser 4. Kind ist am 19. August 2012 gesund und Dank HypnoBirthing sehr sanft OHNE Pressen auf die Welt gekommen.

 

 

HURRA!

Die ersten HypnoBirthing Babys sind im Juni und Juli 2012 gesund und sanft auf die Welt gekommen. Die Rückmeldungen der glücklichen Eltern, die HypnoBirthing während der Geburt anwenden konnten, waren sehr positiv und können >hier< nachgelesen werden.

Nächste Kursblöcke:

- Mai-Juli: 29.05. / 20.06. / 27.06. / 06.07., 18:00-21:00

- Termine laufend auf Anfrage

 

Bei Interesse melden Sie sich bitte rechtzeitig damit ein möglicher Kurs bis zur 36. SSW geplant werden kann!

 

Was mit Liebe entsteht, kann von Natur aus auch entspannt und angstfrei geboren werden!